Norwegen

Da wir kein neues bzw. eigenes Wikipedia für jedes besuchte Land erstellen wollen (ok wenn man mehrmals dort war, kann man viele eigene Eindrücke in solche allgemeinen Informationen zu einem Land einfliesen lassen), hier nur zwei kleinere Informationen zu Norwegen. Bei einer Gesamtfläche von 323.802 km² und einer Einwohnerzahl von 5.252.166 (Stand Oktober 2016) ist die Bevölkerungsdichte mit 13 Einwohner pro km² recht überschaubar. 🙂 In der Hauptstadt Oslo leben knapp 660.000 Menschen und somit mehr als 10% aller Einwohner Norwegens.

Norwegen

Norwegen ist bekannt für seine Fjörde, Rentiere und auch für die traditionelle norwegische Postschiffslinie Hurtigruten. Die seit 1893 verschiedene Orte der über 2700 Kilometer langen norwegischen Westküste verbindet. Bis 1984 wurde diese Linie auch für den Postverkehr genutzt. Heute fahren die Schiffe als kombinierte Fracht-, Passagier- und Kreuzfahrtschiffe die norwegische Küste entlang.

Unsere erste und bis jetzt einzige Reise nach Norwegen unternahmen wir im Sommer 2017 nicht auf einem Hurtigruten Schiff, sondern wir buchten eine Reise mit der Mein Schiff 3. Während der 14 tägige Reise besuchten wir Bergen, Geiranger, Molde, Honningsvag, Spitzbergen, Trondheim und Alesund. Die einzelnen Berichte sind unten verlinkt.

Der erste Stop unserer Nordland Kreuzfahrt 2017 führte uns nach Bergen, dort buchten wir den Ausflug „Auf Entdeckungsreise durch den Hardangerfjord“. Die Bilder mit kurzen Texten finder ihr hier.

Molde stand am vierten Tag unsere Kreuzfahrt 2017 auf dem Programm. Wir nutzen die Gelegenheit und buchten den Ausflug „Trolltour mit der Raumabahn“. Die tollen Bilder mit etwas Erklärung könnt ihr hier anschauen.

Am 22.06.2017 erreichten wir den nördlichsten Punkt unserer Kreuzfahrt, auf Spitzbergen. Wir buchten gleich zwei Ausflüge, Vormittags  „Wassersafari im Polarcirkel-Boot“ und Nachmittags „Hundeschlittenfahrt auf Rädern – Variante 2“. Die traumhaften Bilder haben wir hier abgelegt.

Der letzte Stop auf der Nordland Kreuzfahrt 2017 führte uns nach Alesund. Wir entschieden uns für eine Selbsterkundung von Alesund. Nachdem Frühstück machten wir uns also zu Fuß auf und erkundeten Alesund, die Bilder und etwas Text dazu finden ihr hier.

Tag 3 der Nordlandreise 2017 führte uns nach Geiranger. Wir entschieden uns für den ganztägigen Ausflug „Dalsnibba-Panoramablick und Bergstraße Trollstigen“. Die Eindrücke haben wir in diesem Reisebericht verewigt.

Den 20.06.2017 verbrachten wir am Nordkap. Deshalb buchten wir auch den Ausflug „Transfer zum Nordkap“. Was wir am Postamt erlebt haben, erfahrt ihr in Text und Bild hier.

Der elfte Tag unsere Nordland Kreuzfahrt 2017 führte uns nach Trondheim. Vormittags schauten wir uns auf eigene Faust Trodheim an, am Nachmittag hatten wir den Ausflug „Nostalgische Bahnfahrt und Kupfermine“ gebucht. Lasst euch von den tollen Bildern beeindrucken.