Muscat 2017
Muscat 2017
Ausflugsbeschreibung
Der gebuchte Ausflug nannte sich: Stadtrundfahrt durch Muscat (OMMCT001V)
Die folgende Beschreibung stammt aus dem Ausflugskatalog:
Hauptstadt des Sultanats Oman.
Der Bus bringt Sie zur mystisch wirkenden Sultan-Qaboos-Moschee, damit Sie die größte und für viele auch schönste Moschee des Landes bei der Innenbesichtigung bestaunen können. Anschließend tauchen Sie im Souk von Muttrah in das Treiben eines orientalischen Marktes ein und erhandeln dabei vielleicht sogar ein originelles Souvenir. Informativ geht es weiter im Bait-Al-Zubair-Museum, wo Sie sehr anschaulich einiges über die Geschichte des Sultanats erfahren werden. Auf dem Rückweg zum Schiff legen Sie einen Fotostopp am Sultanspalast und an den beiden daneben befindlichen portugiesischen Festungen ein.
Hinweis:
Bitte beachten Sie die Hinweise zur Kleiderordnung für den Besuch einer Moschee. Mindestalter 10 Jahre für das Betreten der Moschee. Videoaufnahmen vom Sultanspalast sind nicht erlaubt.
Reisebericht vom 03.11.2017
Bevor es zum Treffpunkt ging, erstmal auf den Balkon und nach 6 Seetagen die ersten Bilder von festen Untergrund gemacht.
Nach den vielen Seetagen ging es heute endlich wieder an Land. Da wir in den letzten Tagen gleich zweimal die Zeit vorgestellt haben sahen alle irgendwie müde aus. Treffpunkt (8:10 Uhr) war wie immer das Theater und wie bei jedem Landgang ging es durch eine Kontrolle, auch wenn die Piepsanlage nicht eingeschaltet war, sozusagen Fake-Sicherheit.:)
Erstmal ein paar Eindrücke von der Fahrt zur Sultan-Qaboos-Moschee.
Da wir Freitag hatten durften wir an unserem ersten Stopp die Moschee nicht betreten schade, aber das wussten wir vorher und somit war es keine negative Überraschung. Von außen sah sie schon sehr beeindruckend aus.
Abfahrt, nächster Halt: Mutrah Suq (Markt), hier konnten wir eine Stunde nach Lust und Laune bummeln und handeln. Endlich wieder handeln, wir konnten es kaum erwarten und nutzten die Gelegenheit für einen Großeinkauf, haben nicht einen, nicht zwei sondern sagenhafte drei Kühlschrankmagneten für 5 Euro gekauft. Mehr haben wir nicht gekauft, die Gerüchteküche munkelt: Das nach diesem grandiosen Schnäppchen keiner mehr mit uns handeln wollte. 🙂 🙂 🙂
Noch ein paar Eindrücke vom „Reichtum“ des Omans, alles aufgenommen auf dem Weg zum Sultanspalast.
Leider stand nur ein kurzer Besuch am Sultanspalast auf dem Programm, sind ja keine Staatsgäste. 🙂 Echt nette Hütte von außen, rein durften wir nicht, dafür waren wir noch nicht wichtig genug. 😉
Kaum am Palast losgefahren waren wir schon beim Bait al Zubair, einem echt schönen Museum. Leider durfte man innen keine Fotos machen, es hätte sich wirklich gelohnt. Die Sammlungen (auch Briefmarken) waren wirklich beeindruckend.
Zurück an Bord der Mein Schiff ging es zur Entspannung in die Aussenalsterbar. Lesen, Getränke schlürfen und den Sonnenuntergang geniesen, tolles Leben. 🙂
Heute waren gut 33 Grad, ohne den Fahrtwind doch recht warm. Während des Auslaufens konnte man die beleuchtete „Skyline“ von Muscat bewundern, ein toller Anblick.
Bevor wir zur Verlosung der Seekarte sind, mussten wir noch einen wichtigen Zwischenstopp in der Blaue Welt Bar einlegen, um die Champagne Gutscheine einzulösen. OK wir hatten Champagne Cocktails, waren ok aber man braucht es nicht unbedingt.
Die Seekarte war diesmal wieder ein Hingucker. Wir hatten die Lose: 126, 133, 171, 176, 181 und 199. Als Glücksfee diente, wie bei jeder Mein Schiff Kreuzfahrt ein Kind aus dem Kids-Club. Trommelwirbel….das Gewinnerlos hat die Nummer…..182. Was soll man da sagen, knapp daneben ist auch vorbei. 🙁 🙁 🙁
Als Überraschung gab es auf Deck noch ein Schokoladen Früchte Buffet.
In der Nacht verliesen wir das Arabische Meer und sind in den Persischen Golf eingefahren.
Der morgige Tag war ein halber Seetag mit der Ankunft in Dubai. Den Ausflugsbericht zur Reise in luftige Höhen gibt es hier.