Spanien

Wer war nicht schon einmal oder auch mehrere Male in Spanien? Neben dem auf der Iberischen Halbinsel gelegenen Festland, gehören die Balearen (z.B. Mallorca, Menorca, Ibiza) und die Kanaren (z.B. Teneriffa, Fuerteventura, La Palma, Gran Canaria, Lanzarote) zum Spanischen Staatsgebiet. Zusätzlich sind weitere kleiner Inseln bzw. Städte in spanischem „Besitz“. Genauere Informationen dazu liefert zum Beispiel Wikipedia.

Die insgesamt knapp 46,5 Millionen Einwohner verteilen sich auf 505.970 km² und somit eliegt die Bewölkerungsdichte Spaniens bei 92 Einwohner pro km². In der Hauptstadt Madrid leben davon ca. 3.165.000, Barcelona ist mit etwas mehr wie 1.600.000 Einwohner die zweitgrößte Stadt Spaniens.

Spanien

Trotz der Pyrenäen (bis 3.404 Meter über NN) im Norden Spaniens befindet sich der Höchste Punkt Spaniens auf der Insel Teneriffa. Mit 3.718 Metern ist der Pico del Teide  (Google Maps) der höchste Berg auf spanischem Gebiet.

Die kleine Insel La Palma war unser letzter Stop in Europa, bevor die „lange“ Transatlantiküberquerung 2016 anstand. Die „letzten“ Bilder aus Europa mit ein klein wenig Text über die wunderschöne Insel La Palma findet ihr hier.

Unsere Transatlantik Kreuzfahrt 2016 startete in Mallorca, was wir am Vorabend und am Boarding Tag erlebten, könnt ihr hier nachlesen. Auch ein paar schöne Bilder sind dabei.

Während unserer Mittelmeer Kreuzfahrt 2015 machten wir auch auf Mallorca halt. Wir waren 2003 schon für eine Woche  auf Mallorca und haben daher keinen Ausflug gebucht, sondern wollten was anderes erledigen. Was das war könnt ihr hier nachlesen.

Teneriffa war auf der Transatlantik Kreuzfahrt 2016 der erste von zwei Stops auf den Kanaren. Das Schiff legte im Hafen von Santa Cruz an. Wir buchten einen Tagesausflug zum Pico del Teide. Die tollen Bilder und ein wenig Text über den Tag auf Teneriffa sind hier abrufbar.

Unter der Rubrik Städtereisen findet ihr noch einen Bericht über unseren Kurztrip nach Barcelona 2015

Spanien hatten wir in der Vergangenheit schon das ein oder andere Mal besucht, allerdings sind diese Reisen teilweise schon etliche Jahre zurück und somit die Erinnerungen nur noch sehr spärlich. Fotos existieren zwar davon, vielleicht stellen wir diese zu einem späteren Zeitpunkt Online.