Ostsee Kreuzfahrt 2018 Fazit
Ostsee Baltikum mit Danzig 2018 - Das Fazit
Allgemein
Die Kreuzfahrt war mittlerweile unsere vierte Reise mit einem Schiff der TUI-Cruises Flotte. Diesmal waren wir auf der „neuen“ Mein Schiff 1. Dieses Mal waren wir zu viert auf dem Schiff und genossen die ganzen Einrichtungen.
Die „neue“ Mein Schiff 1 wurde erst im Mai 2018 in den Dienst gestellt. Die Tauffeier während des Hamburger Hafengeburtstages am 11.05.2018 haben wir live miterlebt. Sie hat Platz für knapp 3.000 Passagiere. Das zweite Schiff der neuen Baureihe („Neue“ Mein Schiff 2) wird im Febuar 2019 in Betrieb genommen.
Fazit der 10 Tage Schiffsreise
Ausflüge:
Der Besuch der Marienburg und die Anschließende kurz Stadtführung durch die Danziger Altstadt waren beeindruckend, allerdings hätte jedes Ziel durchaus auch etwas länger dauern können. Geht an einen Tag leider nicht, vielleicht muss man sich da einfach entscheiden.
Der Ausflug zum Hexenberg in Klaipeda war eine tolle Sache, die ganzen Holzschnitzereien muss man gesehen haben. Die Fotos spiegeln das ganz nur teilweise wieder. Der Besuch der Düne kam durch die Verzögerung an der Fähre leider etwas zu kurz. Der Ausblick (Blick Richtung Kaliningrad) war toll, die Dünenwanderung konnten wir aus Zeitgründen nicht machen, sehr schade.
Der erste Ausflug in St. Petersburg litt etwas unter dem Halbmarathon und somit konnten wir nicht alle geplanten Sehenswürdigkeiten anschauen, schade aber nicht änderbar. Der zweite Ausflug zum Peterhof beeindruckte nicht nur durch den Palast, die Wasserfontainen waren das eigentliche Highlight. Wir konnten dem täglichen Beginn (11:00 Uhr) der Fontainenshow (inkl. Hymne) beiwohnen, tolles Erlebnis. Daher am besten immer den Vormittagsausflug buchen!
In Tallinn buchten wir keinen Ausflug und entdeckten die tolle, historische Altstadt auf eigene Faust. Würden wir jedes Mal wieder so machen.
Der Nachmittagsausflug in Stockholm war OK, aber man sah nicht wirklich viel von Stockholm, dafür war er einfach zu kurz. Sollten wir nochmals während einer Kreuzfahrt nach Stockholm kommen, würden wir wahrscheinlich eine HopOn/HopOff Tour auf eigene Faust machen.
Kurz zusammengefasst kann man sagen alle 5 Ausflüge waren in Ordnung, wir haben keinen Ausflug bereut. Das ein oder andere (z. B. Stockholm) würden wir beim nächsten Mal aber ändern.
Schiff:
Man merkt der Mein Schiff 1 direkt an, dass sie erst im Mai 2018 ihre Taufe hatte. Alles ist neu und man sieht keinerlei „Abnutzungserscheinungen“. Die MS 1 ist in der TUI Flotte das größte Schiff, man merkte natürlich einen gewaltigen Unterschied zur alten MS 1.
Zur MS 3 und MS 4 ist durch das sehr einheitliche Konzept der TUI, die Eingewöhnungsphase bzw. die Wiedererkennungszeit sehr kurz. Finden wir toll. Die uns unbekannten Restaurants/Bars (z.B. LUMAS oder Bosporus) fanden wir gelungen. Die Gänge und Essensbereiche wirken in der MS 1 etwas geräumiger, ob sie es wirklich sind, keine Ahnung wir haben nicht nachgemessen. 🙂
Zusammengefasst kann man sagen, die „neue“ Mein Schiff 1 wirkt nicht zu klobig. Wir fanden sie hat eine angenehme Größe und recht gute Aufteilung der einzelnen Bereiche.
Wetter:
Das Wetter, was erwartet/erhofft man auf einer Reise im August auf der Ostsee? Besonders nach so einem wirklich heißen Sommer in Deutschland. Sonne und Temperaturen zwischen 25 und max. 30 Grad wären super, mehr muss es wirklich nicht sein bei Landausflügen. Wie man den Berichten entnehmen kann hatten wir Glück, die Sonne und Temperaturen passten.
Es gab zwar immer mal wieder einen kurzen Schauer, aber wir hatten das Glück des Tüchtigen und waren dann gerade in einem Palast oder ähnlichem. Am letzten Abend bekamen wir die Ausläufer des Unwetters über Deutschland zu spüren, dadurch viel die Poolparty buchstäblich ins Wasser. Das Wetter hat somit alles getan um uns eine schöne Kreuzfahrt zu ermöglichen.
Fazit der Reise: Tolle Reise, aber das super Highlight hat irgendwie gefehlt!!!