Jamaika 2016 Rückreise
Jamaika 2016
Abschied vom Hotel
Kurz vor 12:00 Uhr haben wir dann brav ausgecheckt, kurz vor uns hat eine Kanadische Gruppe ebenfalls ausgecheckt, waren schon so über 100 Leute. Sind mit 6 großen Bussen abgeholt worden. Unser Abholservice war pünktlich, sogar überpünktlich 2 Minuten nach 13:00 Uhr war er da. Diesmal hatten wir den Bus nicht für uns alleine, sondern waren insgesamt zu 6.
Reisebericht der Rückreise
Am Flughafen angekommen, sind wir auf die Suche des Bag-Drop Schalter der Condor gegangen. Haben diesen auch recht schnell gefunden. Links war der Business, dann der Bag-Drop, dann der Premium Eco und dann der normale Schalter. Am Bag-Drop war nur eine Person also ging es auch recht schnell, Ausweise abgeben, erster Koffer drauf (24,5 Kilo), gut das wir Premium Eco fliegen 25 Kilo Freigepäck. Die Schalterangestellte, wollte schon sagen dass unser Gepäck zu schwer wäre, aber ihre Kollegin hat sie noch rechtzeitig auf die 25 Kilo hingewiesen. Dann versuchte sie verzweifelt unsere Bordkarte auszudrucken, hat nicht funktioniert, war auch völlig unnötig, hatten ja unsere eTickets vom Online-CheckIn. Der zweite Koffer wog nur 17 Kilo und da sie das mit dem Ticket jetzt wusste ging es relativ schnell.
An Bord der Mein Schiff 4 wurde uns ja mitgeteilt, dass man bei der Ausreise 35,- Dollar pro Person zahlen müsse. Die 70,- Dollar haben wir uns extra aufgehoben, da man sie nur bar bezahlen könne. Kaum waren wir von unseren Koffern befreit, haben die letzten Reste unser mitgenommen Hotelgetränke geleert, sind wir Richtung Sicherheitskontrolle gelaufen. Wie immer, wenn man brav alles ablegt was piepsen könnte gab’s keine Probleme. Alles wieder eingesammelt und angelegt stand man auch schon im normalen Transitbereich, also mitten in den Geschäften und Essensläden. Irgendwie wollte keiner die 70,- Dollar haben, Klasse!
Im Transitbereich des Montego Bay Flughafens befindet sich ein Hard Rock Shop, also nichts wie hin und für jeden ein T-Shirt gekauft. Unser Abfluggate hatte die Nummer19, es gab 19 Gates. Laut Bordkarte sollte Boarding ab 15:05 Uhr sein, bei einer Startzeit um 16:05 Uhr, wahr irgendwie unwahrscheinlich. Boarding war um kurz vor 16:00 Uhr. Da wir Premium Eco hatte, durften wir direkt nach der Businessklasse in die Boing 767-300 einsteigen.
Im Flieger angekommen sah es irgendwie nicht aus, als wäre er gerade gesäubert worden, war er auch nicht, er kam direkt aus Deutschland und machte hier einen Zwischenstopp und hatte noch Passagiere für Punta Cana an Bord. Die erste Ansage des Kapitäns lautete: Bitte suchen sie sich einen freien Sitzplatz, ihre reservierten Sitzplätze gelten erst ab Punta Cana. Wir haben trotzdem auf unseren Plätzen 8A und 8C gesessen. Der kurze Hüpfer nach Punta Cana dauert ungefähr 90 Minuten. Dort mussten alle Passagiere, also auch wir, den Flieger mitsamt dem kompletten Handgepäck verlassen. Zuerst die Passagier die nach Frankfurt weiterfliegen und zum Schluss diejenigen für die Punta Cana das Ziel war.
Jeder musste nochmal durch eine Sicherheitskontrolle, bei den meisten piepste es (Uhren, Gürtel etc.) die manuellen Kontrollen waren dann aber eher Pro-Forma. Dann hieß es im Transitbereich warten auf das nächste Boarding, der Weiterflug sollte ungefähr eine Stunde später starten. Für uns war das weniger ein Problem, im Transitbereich gibt es dort auch ein Hard Rock Shop. Als wir dann 20 Minuten bevor der Flieger wieder abheben sollte an das ausgeschriebene Gate 3 kamen, standen noch alle Passagiere dort und es wurde langsam unruhig. Es gab ein kleines oder vielleicht auch etwas größeres Problem mit den Sitzplatzreservierungen. Durch die beiden gleichzeitigen Check-Ins und teilweise Zusammenlegung der Flüge DE2162 und DE2163 ist es zu Doppeltbuchungen gekommen. 20 Minuten später durften wir dann endlich die 5 Meter über das Vorfeld in den Flieger steigen und alle dachten es würde gleich losgehen.
Kaum waren wir im Flieger und hatten unsere Plätze (8A und 8C) eingenommen, kamen die nächsten Probleme bzw. wieder die alten hoch. Trotz der langen Wartezeit gab es immer noch 4 Plätze die doppelt belegt waren. Nach gut 30 Minuten hatte zum Glück jeder einen Platz (für eine Dame gab‘s sogar ein Upgrade in die Businessclass) und der Flieger konnte langsam Richtung Startbahn rollen. Mit gut 45 Minuten Verspätung ging’s dann los.
Der Kapitän entschuldigte sich vielmals und als Entschädigung wurde der Economy das komplette Entertainment Paket freigeschaltet, ein netter Zug auch wenn wir nichts davon hatten. Für die Ankunft in Frankfurt konnte er leichte Entwarnung geben, für alle die noch Anschlussflüge hätten, durch Rückenwind und da er versuchen würde eine Abkürzung zu fliegen (gab natürlich einige Lacher) sollten wir fasst pünktlich in Frankfurt landen können. Der Kapitän hat bestimmt noch einen Nebenjob als Komiker (er hatte noch mehr lockere Sprüche drauf), da die Piloten deutscher Fluggesellschaften ja so schlecht bezahlt werden, wie man immer wieder feststellen muss. Er hat aber wirklich Wort gehalten und wir sind fast pünktlich in Frankfurt auf der Nordwest gelandet.
Das Abendessen (Hühnchen) und auch das Frühstück waren ok. Kaum waren wir aus dem Flieger stand die Polizei mit 4 Mann und wollte von jedem einen gültigen Ausweis sehen, erst danach durften alle zur Gepäckausgabe. Unsere Koffer kamen mit als erstes (Premium Eco = Prio Gepäck) und somit waren wir recht schnell draußen, wo wir von Papa und Mama Riedinger abgeholt wurden. Und so endete 3 ½ schöne Urlaubswochen und ab morgen geht’s wieder arbeiten. Anscheinend sind Rückreisen bei uns immer mit kleineren oder größeren Abenteuern versehen.